El proyecto

Dieses Jahr hat sich die Caritas Antoniana den Appell von Papst Franziskus zu Herzen genommen und entschieden, auf den verzweifelten Hilferuf von Tausenden Menschen, die vor Krieg und Hunger aus ihrer Heimat flüchten müssen und sich auf den langen und unsicheren Weg in Richtung einer besseren Zukunft begeben haben, zu reagieren.

Wir waren im Libanon und haben den syrischen Flüchtlingen, die wir in einem Lager in Zhale , ca. 50 km von Beirut entfernt, getroffen haben, konkrete Hilfe versprochen. Dort leben aktuell ungefähr 500 Menschen, zum Großteil Frauen und Kinder. Die meisten kommen aus Aleppo, Homs und Raqqa.

Unser Einsatz

Diese Menschen haben alles verloren, ihre Heimat, ihr Zuhause, ihre Arbeit, ihre Würde. Die Franziskaner-Minoriten vor Ort geben ihr Bestes, um ihnen zu helfen, ganz unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrer Religion: Sie besuchen die Familien, helfen den alten Menschen, spielen mit den Kindern. Sie haben sogar mit der Hilfe von freiwilligen Lehrern in einem Zelt eine kleine Feldschule organisiert.

Aber natürlich reicht das alles nicht. Man muss weiter denken, es geht darum, den Kindern und Jugendlichen eine konkrete Zukunftsperspektive zu geben.

Unsere Ziele

Mit unserem Projekt wollen wir die Brüder vor Ort bei ihrer Arbeit und der Einrichtung ihres Caritas-Zentrums heiliger Antonius unterstützen.

• Die Kosten dafür belaufen sich auf € 181.900
    Damit helfen wir ihnen, ein Gebäude im Gewerbegebiet von Zhale zu kaufen, wo die Brüder ihre karitativen Hilfen organisieren können.
  • Anschaffung von Ausstattung und Einrichtung € 75.800
    In dem Zentrum sollen eine Suppen-Küche und eine Schneiderei/Wäscherei eingerichtet werden, in denen sich Freiwillige zum einen um die Zubereitung von Mahlzeiten für die Flüchtlinge und andere Menschen in Not kümmern und Kleiderspenden aufgearbeitet werden sollen.
  • Projekt zur Schul- und Berufsausbildung € 40.000
    Die Brüder würden das Projekt ihrer Feldschule im Lager El Fayda gerne auch in anderen Flüchtlingslagern anbieten – dafür suchen sie neue Lehrer und müssen eine Grundausstattung anschaffen. Auch sollen mit der Hilfe örtlicher Handwerker Stipendien für eine Berufsausbildung bei den ortsansässigen Handwerksbetrieben ermöglicht werden. Sobald das Caritas-Zentrum fertig ist, sollen auch dort in der Küche und der Schneiderei Ausbildungsplätze geschaffen werden.
  • Soforthilfe für die Flüchtlinge € 32.300
    Mit dieser Summe möchten wir zum Beispiel Lebensmittelpakete und Medikamente kaufen.
Gesamt € 330.000

Was Sie mit Ihrer Spende „kaufen“ können

Kit scuola bambino 15 € Schul-Set für ein Kind

Kit sanitario 30 € Medizinisches Grundpaket